Frühjahrstagung 2018

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Entomologischen Vereins Mecklenburg e.V. am 24.02.2018

Uwe Deutschmann
Vorsitzender des EVM                                                              

Dobin am See, den 7.03.2018

 

Anwesenheit 9 Mitglieder des Vereins sowie  1 Gast (Herr Hengmith, Hamburg)

 

Die Begrüßung der Anwesenden erfolgte traditionsgemäß durch den Vorsitzenden der Naturforschenden Gesellschaft Mecklenburg e.V., Uwe Jueg

a) Zusammenfassende Darstellung der Aktivitäten des EVM 2017 bis 24.02.2018

Im Namen des Vorstandes des EVM berichtete der Vorsitzende  des EVM e.V, Uwe Deutschmann, über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2017. 

Der Vorsitzende bedankte sich bei der Naturforschenden Gesellschaft Mecklenburg e.V. (NGM) für die Bereitstellung des Tagungsraumes im Natureum in Ludwigslust.

 

  1. Vorstandssitzungen

Im vergangenen Jahr 2017 bis heute fanden zwei Vorstandssitzungen statt, am 4.10.2017 zur Vorbereitung unserer Herbst- und Vortragstagung und zur Vorbereitung unserer heutigen  Frühjahrstagung, am 15.02.2018

  1. Die Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsbericht fand am 24.04.2017 statt, die Herbst- und Vortragstagung wurde am 21.10.2017 durchgeführt.
  2. Auf Wunsch der Mitglieder des Vereins wurde eine Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Radeberger Bierstuben“ in Schwerin organisiert.
  3. Im EVM e.V. sind mit dem heutigen Datum 43 Mitglieder gemeldet.

Ausgetreten ist Herr Dettmann, Boizenburg

Unser Vereinsmitglied Andreas Plotz ist im Alter von 55 Jahren am 21.10.2017 an einer schweren Krankheit verstorben.

Neu im EVM sind Prof. Dr. Mathias Grünwald aus Neubrandenburg und Keld Gregersen aus Sorø in Dänemark.

 

  1. Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Vereinszeitschrift „Virgo“ Nr.19 für 2016 wurde im April 2017 veröffentlicht.

Am 28.03.2017 wurde die vom EVM organisieret und zusammengestellte Ausstellung über die Insekten unserer Heimat im Fontänenhaus der Naturforschenden Gesellschaft Mecklenburg e.V. (NGM) eröffnet. Der Vorstand des EVM bedankt sich bei folgenden Mitgliedern für die Bereitstellung der Insektenfotos (Lebendfotos) bei folgenden Vereinsmitgliedern: Jacqueline Linke, Strahlendorf, Uwe Deutschmann, Dobin am See, Angela Berlin, Bützow, Udo Steinhäuser, Plau am See, Dr. Wolfgang Zessin, Jasnitz,

Dr. Michael Frank, Nieder Olm, Mathias Hippke, Parchim, Uwe Jueg, Ludwigslust,

Horst Lüdke, Grabow

 

  • übergebenen Sammlungen von verschiedenen Entomologen Mecklenburgs, z.B. Herr Krille und Herrn Wendt aus Schwerin, wurden weiter aufgearbeitet und betreut.

 

  • die FG Rostock, unter Leitung von Dr. Volker Thiele, katalogisierte auch im vergangenen Jahr die Großschmetterlingssammlung des  Müritzeums in Waren/Müritz.

 

Durchgeführte Projekte im Jahr 2017

  • Entomofaunistische Erfassung verschiedener Biotopkomplexe in der Streuobstwiese in Kneese durch
      • Uwe Jueg (Hautflügler, Netzflügler, Ohrwürmer),
      • Dr. Dietrich Woog (Käfer),
      • Mathias Hippke (Käfer, Libellen, Heuschrecken, Zweiflügler),
      • Bodo Degen (Käfer),
      • Dr. Wolfgang Zessin (Libellen),
      • Uwe Deutschmann (Schmetterlinge, Zikaden, Wanzen),
      • Thomas Martschei (Wanzen).

 

Die Ergebnisse werden 2018 zusammengestellt und durch die NGM gemeinsam mit dem EVM veröffentlicht.

  • Die vom Naturpark Sternberger Seenlandschaft gewünschte entomofaunistische Untersuchung im NSG „Salzwiesen bei Sülten“ und  „Trockenhänge am Petersberg“ bei Pinnow bei Schwerin wurde fortgesetzt.

Die Erfassung von Schmetterlingen, Käfern und Zikaden wurde von Uwe    Deutschmann durchgeführt. Die Bestimmung der Käfer übernahm Bodo Degen.

  • Entomofaunistische Erfassung der Käferfauna im NSG „ Trockenhänge bei Jülchendorf  und Schönlager See“ durch Doreen Kaspar und Bodo Degen.

 

 

b) Bericht des Schatzmeisters zum Jahr 2017

Der Kassenbericht für  2017 wurde vom Schatzmeister Rolf Ludwig erstellt und dem Vorstand des Vereins sowie den Kassenprüfern vorgelegt. Da Rolf Ludwig sich kurzzeitig krank gemeldet hat, verlas im Auftrag des Vorstandes des EVM Uwe Deutschmann den Kassenbericht des Vereins:

 

Der Haushalt des Jahres 2017 war ausgeglichen.

Durch die  Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Verkauf des Virgos  konnten finanzielle Mittel in Höhe von 764,45 Euro eingenommen werden, Ausgaben gab es  in Höhe von 1.835,55 Euro (u.a. für gemeinsame Veranstaltungen und dem Druck und dem Versand der Vereinszeitschrift „Virgo“ Nr.19)

 

Das Jahr 2017 begann mit einem Kontostand von 2.331,35 Euro.

In der Handkasse befand sich am 31.12.2017 ein Betrag in Höhe von 18,03 Euro.

 

Der Freistellungsbescheid für 2014 bis 2016 zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wurde am 16.02.2018 positiv beschieden.

 

Die Kontrolle der Haushaltsunterlagen erfolgte durch die gewählten Kassenprüfer Haiko Theel, Mühlen Eichsen, und Eduard Ludwig, Schwerin.

 

c) Bericht der Kassenprüfer

Heiko Theel bestätigte im Namen der Kassenprüfer die ordnungsgemäße Führung der Kasse des  EVM e.V.

 Der Vereinsvorsitzende dankte den Kassenprüfern für ihre Arbeit in den vergangenen Wahlperiode.

 

d) Beschluss der Mitgliederversammlung

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und der Bericht des Schatzmeisters zum Haushalt 2017 werden einstimmig angenommen und der Vorstand für die vergangene Wahlperiode in Sachen Finanzen entlastet.

 

II. Wahl des neuen Vorstandes für den Zeitraum von 2018 bis 2021

 

Uwe Jueg, Ludwigslust, übernahm die Funktion des Wahlleiters.

Die Mitgliederversammlung beschloss, dass für den Vorstand fünf Kandidaten zur Verfügung stehen sollten (9 „ja“ Stimmen, 0 Gegenstimmen).

Die Wahl der einzelnen Mitglieder des neuen Vorstandes erfolgte offen durch Handzeichen. 

Zur Wahl stellten sich:

Jacqueline Linke, Stralendorf,

Uwe Deutschmann, Dobin am See, OT Buchholz,

Dr. Wolfgang Zessin,  Jasnitz,

Bodo Degen, Dabel,

Eckehard Rößner, Schwerin

 

Weitere Kandidaten für den Vorstand des EVM stellten sich nicht zur Verfügung.

 

Rolf Ludwig und Mathias Hippke stehen aus eigenem Wunsch  wegen einer schweren Krankheit dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des EVM wurden beiden ehemaligen Mitgliedern für ihre Arbeit im Vorstand gedankt.

 

Uwe Jueg stellte den Antrag, den Vorstand mit den einzelnen Positionen durch die Mitglieder des Vereins zu wählen. Abstimmung für diesen Vorschlag durch die Mitglieder:

9 Stimmen  „ja“, „0“ Gegenstimmen,

Anschließend erfolgte die öffentliche Abstimmung für die einzelnen Kandidaten des zukünftigen Vereinsvorstandes.

Kandidat und Wahl des Vorsitzenden: Uwe Deutschmann, nach Abstimmung 9 Stimmen „ja“, 0 Gegenstimmen,

Kandidat und Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden: Dr. Wolfgang Zessin, nach Abstimmung 9 Stimmen „ja“, 0 Gegenstimmen,

Kandidat und Wahl der Schatzmeisterin: Jacqueline Linke, nach Abstimmung 9 Stimmen „ja“, 0 Gegenstimmen,

Kandidat und Wahl des 1. Beisitzers: Eckehard Rößner, nach Abstimmung 9 Stimmen „ja“, 0 Gegenstimmen,

Kandidat und Wahl des 2. Beisitzers: Bodo Degen, nach Abstimmung 9 Stimmen „ja“, 0 Gegenstimmen,

 

Wahl der Kassenprüfer

Haiko Theel und Eduard Ludwig erklärten sich bereit, auch 2018/2019 die Kontrolle der Vereinskasse als Kassenprüfer für den EVM zu übernehmen.

Die Mitgliederversammlung wählte als Kassenprüfer:

Haiko Theel: 9 „ja“ Stimmen, 0 Gegenstimmeneinstimmig und Eduard Ludwig: 9 „ja“ Stimmen, 0 Gegenstimmen.

 

III. Sonstiges

  1. a) Vereinszeitschrift „Virgo“

Da der verantwortliche Redakteur des Virgo  dienstlich verhindert war, stellte der Vorsitzende des EVM  den Anwesenden die vorliegende Ausgabe der Vereinzeitschrift „Virgo“ Nr. 20 (für 2017) vor, das heißt die Veröffentlichung erfolgt 2018. Diese 20. Ausgabe beinhaltet ca. 100 Seiten und wurde in einer Auflage von 125 Stück  in einer Druckerei gedruckt, gebunden und geschnitten. Die Kosten der Vereinzeitschrift ohne Versandt werden auf 10, 00 Euro pro Zeitschrift festgelegt. Es wurde darum gebeten, die Manuskripte für den „Virgo“ 21/2018 bis zum 30.09.2018 bei Eckehard Rößner oder bei Uwe Deutschmann einzureichen.

 

Unter Verantwortung von Jacqueline Linke wird die Vereinszeitschrift „Virgo“ Nr. 20 in unsere Homepage www.entomologie-mv.de eingearbeitet.

 

b) Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Wegen der höheren Kosten bei Porto und der Herstellung der Vereinszeitschrift „Virgo“ schlägt der  Vorstand des EVM der Mitgliederversammlung vor, die Jahresbeiträge ab 2019 auf 25,00 Euro pro Jahr für alle Mitglieder des Vereins  zu erhöhen, für Schüler und Studenten bleibt der bisherige Beitrag bei 10,00 Euro pro Jahr. Die Mitgliederversammlung war einstimmig (9 „ja“ Stimmen, 0 Gegenstimmen) damit einverstanden und erlässt folgenden

Beschluss der Mitgliederversammlung:

Ab 2019 wird der Mitgliedsbeitrag für alle Mitglieder des EVM auf 25 Euro (in Worten: Fünfundzwanzig Euro) im Jahr, der Mitgliedsbeitrag für  Schüler und Studenten auf 10 Euro (zehn Euro)  im Jahr festgelegt.

 

c) Die Hompage des EVM sollte unter Verantwortung von Jacqueline Linke hinsichtlich der Mitglieder des EVM auf den neusten Stand gebracht werden.

 

Der neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen. Er bat alle Mitglieder um Unterstützung bei der weiteren Arbeit des Vorstandes.

 

 

 

IV Die Jahreshauptversammlung wurde fortgesetzt mit folgenden Vorträgen

 

– Wolfgang Ziegler: „Das NSG Binnendüne Bollenberg bei Gothmann – Ergebnisse einer Untersuchung der Käferfauna im Jahr 2017“

– Dr. Wolfgang Zessin: „Einige entomologische Impressionen aus Indien“

 

Die Vorträge können in schriftlicher Form entweder im Ganzen oder als Kurzfassung in der Vereinszeitschrift „Virgo“  veröffentlicht werden.

 

Uwe Deutschmann                       Dr. Wolfgang Zessin                    Jacqueline Linke

Vorsitzender                                 Stellv. Vorsitzender                      Kassenwärtern