Über uns – Entomologischer Verein Mecklenburg e.V.

Wir sind ein unabhängiger Verein von Insektenfreunden, der sich 1997 gegründet hat. Ziel des Vereins ist die Erforschung und Erhaltung der Entomofauna unserer mecklenburgischen Heimat und Förderung der wissenschaftlichen und Bildungsarbeit. Die Beteiligung an verschiedenen Projekten unterschiedlicher Träger in Mecklenburg, der fast tägliche Umgang mit Insekten im entsprechenden Fachgebiet und ein reger Erfahrungsaustausch mit Mitgliedern anderer entomologischer Vereine sind Grundlage für das hohe Fachwissen und die Kompetenz unserer Mitglieder. In der Vereinszeitschrift, dem “Mitteilungsblatt des Entomologischen Vereins Mecklenburg – Virgo” werden die Ergebnisse unserer Vereinsarbeit zusammengefasst und publiziert.

Der 1. Jahrgang Nr. 1 ist im Dezember 1997 erschienen. Alle Entomologen und Naturinteressierte sind herzlich eingeladen Beiträge für die „Virgo“ einzusenden.
Die Zeitschrift hat die ISSN 1438-5090.

Die Gemeinnützigkeit unseres Vereins wurde durch das Finanzamt Schwerin bestätigt. Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit oder auch projektbezogene Zuwendungen sind herzlich willkommen (Spendenquittung wird selbstverständlich ausgestellt).

Spendenkonto: Konto-Nr. 366160001; Sparkasse Schwerin; BLZ 140 520 00

NEU:

IBAN/BIC: DE61 1405 2000 0366 1600 01
Swift-BIC: NOLADE21LWL

Wir arbeiten zur Zeit mit an einem Buch über die Entomofauna Mecklenburgs. Für die Vervollständigung unserer Angaben, brauchen wir noch Sammeldaten von Entomologen, die im Land Mecklenburg-Vorpommern gesammelt haben und diese kostenfrei zur Verfügung stellen können.

Kontaktadresse: Entomologischer Verein Mecklenburg e.V., Feldstr.05, 19067 Dobin am See, OT  Buchholz
oder über das Internet.